SpaceClaim kündigt Integration in Optimus an

SpaceClaim kündigt Integration in Optimus an

Engagement für eine kollaborative Umgebung für CAE-Anwender,

die mit mehreren Software-Tools für die Analyse arbeiten

Concord, MA, 29. August 2011. SpaceClaim , der Marktführer für Direktmodellierungs-Software, die es allen Ingenieuren ermöglicht, in 3D zu arbeiten, und Noesis Solutions, bekannt für die Prozessintegrations- und Konstruktions-Optimierungs-Software Optimus, geben bekannt, dass SpaceClaim Engineer in Optimus integriert wurde. Die Integrationskomponente extrahiert automatisch die Modellparameter aus allen Produkt-Designs, die mit der SpaceClaim Engineer Software erstellt wurden. In Optimus können SpaceClaim-Anwender dann CAE-Prozesse leicht definieren und ausführen, die automatisch jede kommerzielle oder selbst entwickelte Simulationsanwendung steuern. Neben den Optimus-Funktionen für die Konstruktionsoptimierung profitieren Anwender von Taguchi-Techniken und anderen leistungsstarken Optimierungsmethoden für die Robustheit und Zuverlässigkeit des Entwurfs.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit dem Marktführer in der 3D-Direktmodellierung zu arbeiten", sagt Hans Wynendaele, Chief Operating Officer von Noesis Solutions. „SpaceClaim für die CAE-Modell-Vorbereitung ist leicht zu erlernen und zu bedienen, und es stärkt unsere Bemühungen, die beste Umgebung für parametrische Simulation zur Lösung komplexer technischer Herausforderungen zu bieten. Die Optimus Software-Plattform für Prozessintegration und Konstruktionsoptimierung ermöglicht es, das beste Produkt in möglichst kurzer Zeit auf den Markt zu bringen und gleichzeitig enorme Engineering-Ressourcen einzusparen."

Noesis Solutions und SpaceClaim sind beide eng verbunden mit Cybernet Systems. Diese führende CAE-Unternehmensgruppe besitzt mit Optimus das Hauptprodukt von Noesis Solutions und verkauft SpaceClaim Software erfolgreich in Japan.

Diese Ankündigung folgt direkt auf SpaceClaim's Freigabe der achten Version seiner Software, SpaceClaim Engineer 2011+, die die Stärke der 3D-Direktmodellierungs-Software in Fertigungsunternehmen untermauert - einschließlich Konzept-Entwürfen für Vorabmuster und Modell-Vorbereitung für die Analyse und Fertigung bis hin zu vollen Produktions- und Fertigungsumgebungen. Eine Liste aller CAE-Pakete, in die SpaceClaim integriert ist, finden sie auf der SpaceClaim Website für Interoperabilität.

SpaceClaim wurde von Anfang an für Ingenieure geschaffen, um Modelle für die Analyse und Simulation von mehreren CAD-Dateien in einem beliebigen Format vorzubereiten", sagt Rich Moore, Vice President of Business Development, SpaceClaim. „Die Integration in Optimus erweitert die Kompatibilität von SpaceClaim mit CAE-Lösungen für eine optimale Zusammenarbeit und schnellere Markteinführung von Produkten."

Über Noesis Solutions

Noesis Solutions ist ein Partner bei der Entwicklung von Innovationen für Unternehmen in der Automobil-, Luftfahrt- sowie anderen hochentwickelten Maschinenbau-Branchen und ist spezialisiert auf die Prozessintegration in der Simulation und die numerische Optimierung. Optimus, das Hauptprodukt des Unternehmen, konzentriert sich auf die Lösung der härtesten multidisziplinären technischen Herausforderungen der Kunden. Optimus identifiziert die besten Konstruktionsalternativen, indem ein parametrischer Simulations-Workflow umgesetzt wird, in dem die Software-Tools zum Einsatz kommen, die die Kunden bereits nutzen. Nach der Auswertung der vorgeschlagenen Konstruktionsalternativen wählen Kunden die optimale und robusteste Bauweise, indem sie die Konstruktion im Detail überprüfen und diese schließlich produzieren. Noesis Solutions betreibt ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und Vertretungen an wichtigen Standorten auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen über Noesis Solutions besuchen Sie bitte www.noesissolutions.com.

Zu den Kunden zählen Nokia Siemens Networks, Tyco Connectivity, BorgWarner, Medtronic, Lotus Cars, Toyota Motor Corporation, Sharp, LG Electronics, K2 Medical Systems, FuelCell Energy, Emhart Glass, General Dynamics und die US Navy.

SpaceClaim ist in privater Hand und wird unterstützt von Borealis Ventures, Kodiak Venture Partners und North Bridge Venture Partners. Für weitere Informationen über SpaceClaim besuchen Sie bitte www.spaceclaim.com/de.

Markus Hübner
Vertriebsdirektor Deutschland und Österreich