SpaceClaim tritt dem ProSTEP iViP Verein bei

SpaceClaim tritt dem ProSTEP iViP Verein bei

Engagement SpaceClaims für offene Standards

und Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung

Concord, MA, USA, und Darmstadt, 6. September 2011. SpaceClaim , der Marktführer für Direktmodellierungs-Software, die es allen Ingenieuren ermöglicht, in 3D zu arbeiten, ist dem ProSTEP iViP Verein beigetreten, um weltweit mit Herstellern und Partnern zusammenzuarbeiten, Standards zu setzen und offene Entwicklungsumgebungen voranzutreiben. Ein wesentliches Anliegen des ProSTEP iViP Vereins ist es, neue Ansätze zur Problemlösung und moderne Standards für das Produktdaten-Management und die virtuelle Produktentstehung zu entwickeln.

„SpaceClaim spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Produktentstehung, indem es allen Ingenieuren ermöglicht, Konzept-Entwürfe, Modell-Vorbereitung und die Modellerstellung für Angebote einfach, effizient und kostengünstig zu verwirklichen", sagt Frank DeSimone, Vice President Softwareentwicklung bei SpaceClaim. „Wir haben SpaceClaim als neutrales und zu allen CAD-Systemen kompatibles Werkzeug entwickelt, um Komplexität zu beseitigen. Mitglied von ProSTEP iViP zu sein, ist ein weiteres Beispiel unseres Engagements für offene Standards."

„Die Mitglieder unseres Vereins sind Pioniere in den Prozessen, Methoden und Systemen für den Produktlebenszyklus", sagt Dr. Steven Vettermann, Leiter der Geschäftsstelle des ProSTEP iViP Vereins. „Wir begrüßen die Mitgliedschaft von SpaceClaim als Experte in der 3D-Direktmodellierung. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern - gemeinsam mit Vertretern aus der IT-Industrie und aus Forschung und Wissenschaft. Der Beitritt von SpaceClaim ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung von Standards voranzutreiben."

Zu den Kunden zählen Nokia Siemens Networks, Tyco Connectivity, BorgWarner, Medtronic, Lotus Cars, Toyota Motor Corporation, Sharp, LG Electronics, K2 Medical Systems, FuelCell Energy, Emhart Glass, General Dynamics und die US Navy. SpaceClaim ist in privater Hand und wird unterstützt von Borealis Ventures, Kodiak Venture Partners und North Bridge Venture Partners. Um weitere Informationen über SpaceClaim zu erhalten, besuchen Sie bitte www.spaceclaim.com/de.

Über den ProSTEP iViP Verein

Der ProSTEP iViP Verein bündelt die Interessen von Herstellern und Zulieferern der Fertigungsindustrie sowie IT-Anbietern in enger Kooperation mit Wissenschaft und Forschung, um seinen Mitgliedern langfristige Wettbewerbsvorteile durch effizientere Prozesse, Methoden und Systeme zu ermöglichen.

Ein wesentliches Anliegen des ProSTEP iViP Vereins ist es, für seine Mitglieder neue Ansätze der durchgängigen Prozess-, System- und Datenintegration zu entwickeln und alle Produktentstehungsphasen digital zu unterstützen. Zu den Mitgliedern des ProSTEP iViP Vereins gehören derzeit über 160 Unternehmen und Organisationen aus 17 Ländern. Um weitere Informationen über ProSTEP iViP zu erhalten, besuchen Sie bitte www.prostep.org.

Yvonne van der Steeg
ProSTEP iViP Verein