Geomagic Studio 2012 bietet Direktanbindung zu SpaceClaim

Monday, 05 December 2011

Geomagic optimiert den 3D-Direktmodellierungs-Prozess in Zusammenarbeit mit SpaceClaim

MORRISVILLE, N.C., und CONCORD, MA, 18. November 2011 - Geomagic und SpaceClaim geben eine direkte Integration ihrer Produkte bekannt. Geomagic Studio 2012 enthält eine Option, um Modelle, die aus Scandaten erstellt wurden, direkt zu SpaceClaim Engineer 2011+ zu übertragen. Geomagic ist der führende Anbieter von 3D-Software für die Erstellung und Prüfung von digitalen Modellen aus physikalischen Objekten. SpaceClaim, Marktführer für Direktmodellierungs-Software, ermöglicht es allen Ingenieuren, in 3D zu arbeiten.

Die Option einer Direktanbindung von SpaceClaim in Geomagic Studio 2012 versetzt Anwender in die Lage, Daten nahtlos an SpaceClaim zu übergeben und erlaubt einen optimierten Prozess vom Scan zum Volumenmodell. Die 3D-Direktmodellierungs-Fähigkeiten von SpaceClaim ermöglichen die leistungsstarke Bearbeitung von Daten aus Geomagic - ohne den Mehraufwand eines traditionellen CAD-Systems. Somit können Änderungen und Verbesserungen an Modellen, die mit Geomagic Studio erstellt wurden, einfach und schnell durchgeführt werden.

Geomagic Studio 2012 ist eine intuitive Lösung für die Transformation von 3D-Scandaten und Prototypendaten in präzise Polygon- und CAD-Modelle mit parametrischer Integration zu den gängigen MCAD-Produkten für Prozesse wie Reverse Engineering, Produktentwurf, Rapid Prototyping und Simulation. Die anwenderfreundliche Software bietet die effizienteste 3D-Scan-Daten-Konvertierung mit neuen und erweiterten Funktionen, die die Modellierung digitaler Inhalte und den Herstellungsprozess revolutionieren. Sie bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die vereinfachte Befehle für komplexe Prozesse bereitstellt, sowie präzise Flächenfunktionen, leistungsfähige und automatisierte Bereinigung von Punktwolken-Daten und schnelle Flächenreparatur von Modellen. Zusätzlich können mit der Software Daten direkt in die Fertigung, CNC-Bearbeitung, an ein Simulations-, 3D-Druck- oder CAD-System übergeben werden.

Geomagic Studio 2012 erstellt präzise 3D-Wiedergaben von physischen Objekten und reduziert so den Zeitaufwand für die Erstellung von Ersatzteildaten nach Kundenaussagen um bis zu 95 Prozent. Daraus ergibt sich eine effiziente und kostengünstige Fertigung. Die Fähigkeit, 3D-Daten mit Geomagic Studio innerhalb von FEM- und CAD-Systemen zu generieren, erhöht die Leistungsfähigkeit in der Konstruktion, beim Rapid Prototyping, beim 3D-Druck und in der Analyse und Qualitätskontrolle vor der Produktion. Hieraus resultieren kostengünstige und qualitativ bessere Teile.

„SpaceClaim wurde von Beginn an als CAD-neutrales System entworfen und erlaubt Ingenieuren, CAD-Geometrie in einem beliebigen Format einfach zu bearbeiten", sagt Rich Moore, Vice President of Business Development, SpaceClaim. „Wir sind begeistert, mit Geomagic zusammenarbeiten zu können, um die bestmögliche Lösung für Reverse Engineering auf den Markt zu bringen. Mit unserer vollständigen und integrierten End-to-End-Lösung nehmen Ingenieure ein physisches Objekt, scannen und modellieren es in Geomagic Studio, um es in SpaceClaim auszuarbeiten und dann weiterzugeben an nachgelagerte Simulations- oder Produktionsstufen."

„Geomagic Studio 2012 und SpaceClaim geben Ingenieuren, die Genauigkeit und Geschwindigkeit benötigen, eine Reihe leistungsfähiger Tools an die Hand, um neue Produkte zu entwickeln", sagte Karl Matthews, Vice President of Product Management, Geomagic. „Die direkte Bearbeitung von 3D-Daten auf eine einfache und effiziente Art, wie sie SpaceClaim bietet, ermöglicht Ingenieuren einen reibungslosen Arbeitsablauf. Die Fähigkeit, komplexe Oberflächen-Modelle, die aus Punktwolken erstellt wurden, direkt zu laden, macht diese Arbeitsabläufe nun noch leistungsfähiger und präziser. Diese Integration liefert eine gut abgestimmte Lösung, die den Ansprüchen von Ingenieuren gerecht wird."

SpaceClaim, die führende 3D-Direktmodellierungs-Software, bietet eine komplette Lösung für Konstruktions- und Fertigungsunternehmen, um Innovationen schneller zu verwirklichen, neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen. SpaceClaims mehrfach ausgezeichnete Software ist einfach zu erlernen und zu bedienen und komplett CAD-neutral. Sie ermöglicht Ingenieuren und anderen Fertigungsfachleuten, neue Konstruktionen rasch zu erstellen oder vorhandene 2D- und 3D-Geometrie zu ändern und zu bearbeiten - und dies ohne die Komplexität traditioneller CAD-Systeme. Zu den Kunden zählen Nokia Siemens Networks, Tyco Connectivity, BorgWarner, Medtronic, Lotus Cars, Toyota Motor Corporation, Sharp, LG Electronics, K2 Medical Systems, FuelCell Energy, Emhart Glass, General Dynamics und die US Navy. SpaceClaim ist in privater Hand und wird unterstützt von Borealis Ventures, Kodiak Venture Partners und North Bridge Venture Partners. Um mehr über SpaceClaim zu erfahren, besuchen Sie bitte www.spaceclaim.com/de.

Über Geomagic

Geomagic (www.geomagic.com/de) ist ein marktführender Anbieter von 3D-Software zur Erstellung digitaler Modelle anhand von physischen Objekten. Experten aus den Bereichen Design, Reverse Engineering und Prüfung von Bauteilen und Produkten verwenden Geomagic Studio, Geomagic Qualify und Geomagic Wrap, um die Markteinführung von Produkten zu beschleunigen und die Qualität zu verbessern. Geomagic-Software wird darüber hinaus auch bei der Anfertigung von Rekonstruktionen, Geräten, Prothesen und Heilungsplänen in den Märkten der Dental- und Medizintechnik eingesetzt. Einige der führenden Unternehmen rund um den Globus, die Geomagic-Software einsetzen, sind Ford, Harley Davidson, Richard Childress Racing, Timberland, Fisher Price, Pratt & Whitney, NASA, Alcoa Howmet, Danaher und Invisalign. Der Firmensitz von Geomagic ist im Research Triangle Park, NC, USA, mit Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie Partnern weltweit.

###

Geomagic, Geomagic Studio, Geomagic Qualify und Geomagic Wrap sind eingetragene Marken oder Marken von Geomagic Inc. SpaceClaim ist ein eingetragenes Warenzeichen von SpaceClaim Corporation. Andere Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.